20.01.2024: Regionale Junioren Meisterschaften BVZ
Jetzt anmelden für die Regionalen Junioren Meisterschaften BVZ vom 20.1.2024:
Cupspiel - Reussbühl gegen Brunnen-Morschach
Das letzte Cup-Achtelfinale wurde noch ausgetragen – Reussbühl gegen Brunnen-Morschach.
Cupspiel - Baar gegen Neuheim
Ein weiteres Cup-Achtelfinale wurde gespielt. Mit dem BC Baar nahm dieses Jahr erstmals eine Mannschaft teil, welche nicht Interclub spielt.
Cupspiel - Sursee gegen Stansstad
Nach dem dritten Cupspiel zwischen Sursee und Stansstad sind beide Teams noch im Rennen um die Viertelfinal-Teilnahme.
Cupspiel - Adligenswil gegen Ruswil
Erste grosse Überraschung im zweiten Cupspiel zwischen Adligenswil und Ruswil.
Cupspiel - Luzern gegen Buochs
Mit dem ersten Achtelfinal zwischen Luzern und Buochs wurde die zweite Ausgabe des Innerschwiizer Cup des BVZ gestartet.
Swiss Open in Basel
19. - 24. März 2024 in Basel
Für Kurzentschlossene – J+S Weiterbildungskurs Para Badminton am 1. Dezember in Nottwil/LU
Anmeldeschluss verlängert: neu bis 20. Oktober möglich!
Elternabend Regiokader
Am Mittwoch 30. August fand der Elternabend des Regiokaders statt.
1. Innerschweizer Cupfinal
Am 1. April 2023 trafen sich 4 Vereine am ersten Finaltag des Innerschweizer-Cups.
Trainingstag Regiokader
Am 02. April 2023 fand ein weiterer Trainingstag des Regiokaders der Zentralschweiz statt.
Besuch Swiss Open
Auch in diesem Jahr waren wir mit dem Regiokader an den Badminton Swiss Open in Basel.
Nachfolgerin BVZ-Geschäftsstelle
Gisela Schryber wird per 1. April 2023 neue Leiterin der BVZ-Geschäftsstelle.
Cupspiel – Buchrain gegen Stansstad
Das vierte und letzte Viertelfinale des Innerschwiizer Cup des BVZ zwischen Buchrain gegen Stansstad wurde gespielt.
Cupspiel – Tellimatt gegen Luzern
Das dritte Viertelfinale des Innerschwiizer Cup des BVZ zwischen Tellimatt und Luzern wurde gespielt.
Cupspiel - Adligenswil gegen Hünenberg
Das zweite Viertelfinale des Innerschwiizer Cup des BVZ zwischen Adligenswil und Hünenberg wurde gespielt.
Cupspiel - Reussbühl gegen Ruswil
Das erste Viertelfinale des Innerschwiizer Cup des BVZ zwischen Reussbühl gegen Ruswil wurde gespielt.
Interclub - Auf-/Abstiegsmodus 2022/2023
Dem Badminton Verband Zentralschweiz stehen gemäss Aufstiegsschlüssel zwei Aufstiegsplätze in die 2. Liga zur Verfügung. Die BVZ-Bestimmungen über den Auf- und Abstiegsmodus 2022/2023 in der 3. und 4. Liga sind abrufbar.
Innerschwiizer Cup des BVZ
Die Achtelfinale des "Innerschwiizer Cup des BVZ" sind gespielt. Die Auslosung der Viertelfinalspiele steht fest.
Cupspiel - Inwil-Luzern gegen Buchrain
Das letzte Achtelfinal-Cupspiel zwischen Inwil-Luzern und Buchrain wurde gespielt.
Cupspiel - Luzern gegen Neuheim
Das zweitletzte Achtelfinal-Cupspiel zwischen Luzern und Neuheim wurde gespielt.
Cupspiel - Tellimatt gegen Buochs
Das vierte Cupspiel zwischen Tellimatt und Buochs wurde gespielt.
Cupspiel - Stansstad gegen Ruswil
Ein weiteres Cupspiel zwischen Stansstad und Ruswil wurde gespielt. Dieses Spiel verlief wieder sehr eng,
Cupspiel - Adligenswil gegen Steinhausen
Das zweite Cupspiel zwischen Adligenswil und Steinhausen war zumindest auf dem Papier eine klare Sache.
Cupspiel - Hünenberg gegen Reussbühl
Mit dem Achtelfinal-Cupspiel Hünenberg gegen Reussbühl wurde der „Innerschwiizer Cup vom BVZ“ gestartet.
Training mit Eltern
Am 23.11 durften die Eltern unserer Kaderspieler:Innen bei uns im Training vorbeischauen. Neben einem gemeinsamen Warm Up stand das gemeinsame Spiel mit den Eltern im Vordergrund.
Regiomeisterschaften BVZ in Buchrain
Am 12./13. November 2022 durfte der Badminton Club Buchrain als Organisator die Regiomeisterschaften BVZ im Hinterleisibach durchführen.
Geschäftsstelle BVZ - Nachfolgerin
Der BVZ sucht eine Nachfolgerin für die Geschäftsstelle BVZ per 1. April 2023. Interessente Personen können sich direkt bei Andrea Bütler melden.
40-Jahr-Jubiläum BVZ - Bocciodromo Zug
Die Clubvertreter, die Ehrenmitglieder und der Vorstand feierten am Sonntag, 12.6.2022 das 40-Jahr-Jubiläum BVZ.
Delegiertenversammlung BVZ 2022
Sämtliche Traktanden der 35. DV vom Donnerstag, 2.6.2022 wurden einstimmig genehmigt.
Ausflug Swiss Open
Das Regiokader besuchte am 23. März 2022 die Yonex Swiss Open in Basel. Wir durften gemeinsam einen spannenden und lehrreichen Nachmittag verbringen.
Badminton Kids Trophy 2022
Am Sonntag, 13.2.2022 fand in Olten die Kids Trophy mit Zentralschweizer Beteiligung statt.
Badminton wieder ohne Einschränkungen
GOOD NEWS! Alle für den Sport geltenden Massnahmen werden aufgehoben. Damit entfällt neben der Zertifikats- auch die Maskenpflicht für die Ausübung von Sport in Innenräumen. Das Badmintonspiel ist ab Donnerstag, 17.2.2022 wieder ohne Einschränkungen möglich.
Regionale Junioren Meisterschaften BVZ
Am Samstag, 29.1.2022 wurden in Goldau die Zentralschweizer Regionalmeister der Junioren und Juniorinnen erkoren.
Präzisierung Schutzkonzept von Swiss Badminton
Das Schutzkonzept betreffend Spielen mit Maske wurde aktualisiert.
BVZ startet den IC-Betrieb per 25. Januar
Der BVZ unterstützt das Vorgehen von Swiss Badminton und nimmt den IC-Betrieb per 25. Januar wieder auf.
Verschärfte Massnahmen per 20.12.2021
Die wichtigsten Neuerungen und geltenden Massnahmen findest du hier.
Finaltag Challenge Serie BVZ 2021
Am Samstag, 4.12.2021 konnte trotz «Corona» der Finaltag in Hochdorf erfolgreich durchgeführt werden.
Aktualisiertes Schutzkonzept online
Der Bundesrat hat weitere Massnahmen getroffen, die seit Montag, 6. Dezember 2021, gelten.
Regionalmeisterschaften BVZ in Stans
Am Sonntag, 14.11.2021, durfte der Badminton Club Stansstad als Organisator der Regiomeisterschaften im Eichli durchführen.
Impressionen aus Stans
Grossartiger Badmintonsport in der Eichlihalle in Stans.
Anpassungen des IC-Reglements
Punktuelle Anpassungen des IC-Reglements für die UL und OL während der Saison 2021/22
Delegiertenversammlung BVZ - 1.6.2021
Das Protokoll und die Präsentationen sind unter den Downloads abrufbar.
Swiss Badminton arbeitet mit Hochdruck an Lösungsansatz für Interclub
Da viele Teams durch die kurzfristige Einführung der Zertifikatspflicht bei IC-Begegnungen vor Herausforderungen stehen, soll durch punktuelle Anpassungen des IC-Reglements insbesondere in den Unteren (3./4.) und Oberen (1./2.) Ligen grösstmögliche Flexibilität für die IC Saison 2021/2022 geschaffen werden.
Ausweitung Zertifikatspflicht
Das gilt ab dem 13. September
Selektionstraining Saison 2021/2022
Wir suchen dich! Auch für die kommende Saison sind wir wieder auf der Suchen nach jungen talentierten Badmintonspieler/innen.
Turnierberichte auf BVZ-Homepage
Eine Webseite lebt und wirkt nur dank aktuellen Beiträgen.
Auslosung 3./4. Liga - IC-Saison 2021/22
Die Gruppeneinteilungen der 3./4. Liga des BVZ wurden aufgrund von zwei Nachmeldungen, einem Mannschaftsrückzug und einem Aufstieg in die 2. Liga nachträglich angepasst.
Badmintontraining uneingeschränkt möglich
Der vom Bundesrat am Mittwoch festgelegte Öffnungsschritt hat positive Auswirkungen auf den Sport. Bereits ab dem morgigen Samstag gelten für Badminton nur noch sehr wenige Vorgaben.
Trainingstag Regiokader
Am 11. April fand der Trainingstag des Regiokaders statt. Es wurde viel geschwitzt, gelacht und hart trainiert.
Swiss Badminton beschliesst Saisonabbruch in allen Ligen - mit Ausnahme der NLA
Der Zentralvorstand von Swiss Badminton hat unter der aktuellen epidemiologischen Lage, mit Berücksichtigung von Rückmeldungen aus den Regionen und nach Auswertung der Umfrage bei den Badmintonvereinen, am Donnerstagabend, 25. März 2021, entschieden, die reguläre Interclub-Meisterschaft in allen Ligen, mit Ausnahme der NLA, abzubrechen. Für die aufstiegswilligen Teams will Swiss Badminton eine Lösung finden.
Zoom-Training
Die Situation in unserer Welt lässt uns erfinderisch werden. Aus diesem Grund haben wir am 20.01.2021 das erste Zoom-Training durchgeführt. Der Einsatz der Junioren/innen war genial und diese neue Erfahrung für uns alle wertvoll.
Neue BVZ-Homepage ist online
In Zusammenarbeit des Vorstandes - mit unserem Ehrenmitglied Thomas Bütler - wurde heute die neue Webseite des Badminton Verbandes Zentralschweiz online geschaltet. Kurze Berichte inkl. Bilder an office@badminton-bvz.ch sind herzlich willkommen.
Start Regionalkader
Am 23. September durften wir mit 22 motivierten Junioren/innen in das erste offizielle Kadertraining der Saison 20/21 starten. Im Anschluss an das Training fand eine kurze Information für die Eltern und Nachwuchsverantwortlichen der Vereine statt.
Infos Badminton Verband Zentralschweiz
Bald ist es wieder soweit und die neue Badminton-Saison beginnt. Nach dem Abbruch der letztjährigen Saison steht auch diese Saison unter einem speziellen Stern. Für uns gilt, unter Berücksichtigung der aktuellen Schutzkonzepte, im Badminton möglichst bald zur Normalität zurück zu finden.